Nichts ist nicht nichts

Das Nichts kommt immer zu kurz. Es wird meist nicht beachtet, wie ein Mensch, der auf einer Party herumsteht und nichts sagt. Doch ohne das Nichts würde gar nichts gehen. Auch beim Zeichnen. Da geht es scheinbar immer nur um das «Etwas», d.h. die Striche, die zu Flächen, Objekten und Figuren werden.

Wie bei diesem Cartoon:

Hier ist dasselbe Bild – jedoch ohne das «Nichts»:

Wir sehen: Erst der leere Raum zwischen den Strichen erlaubt der Zeichnung zu sein. Es ist wie bei einem Tonkrug: Ohne das Nichts zwischen dem Ton wäre es nur ein Tonklotz. Oder deine Wohnung: Ohne den leeren Raum zwischen den Möbeln hättest du keinen Platz zum Wohnen.

Wir Menschen verhalten uns so, als wäre das Leben ein Blatt Papier, das um jeden Preis vollgekritzelt werden muss. Doch eine schöne Zeichnung entsteht nur durch ein harmonisches Zusammenspiel von bewusst geführten Strichen und leer gelassenen Flächen. Das weisse Papier ist die Ruhe, die Striche das Tun und die Zeichnung das Leben. Soll dieses eine planlose, hektische Skizze sein – oder ein bewusster Entwurf, der zur schönen Reinzeichnung wird?

Alles, was das wilde Karussell des Lebens für eine Weile anzuhalten vermag und den Verstandeslärm verstummen lässt, ist Meditation und bringt uns zurück in die Mitte. Dort, in der Ruhe, treffen wir auf das Nichts, diesen schweigsamen Gast auf der Party des Lebens. Er öffnet uns wortlos die Türe zu einem unermesslich weiten Raum, wo all das zu finden ist, was wir in unserem kleinen Verstand vergebens suchen.

Es braucht dafür weder Drogen noch Alkohol – diese letzte Zuflucht des gescheiterten Künstlers. Die Zuflucht des gescheiten Künstlers ist die Ruhe in seiner Mitte. Dort kann ihn die Inspiration finden, wenn die Türe aufgeht zum unermesslich weiten Raum.

PS: Du bist kein Zeichenkünstler? Macht nichts – das Gesagte gilt auch für Lebenskünstler wie dich.