Die künstlerische Intelligenz

Das ist nicht etwa ein Schreibfehler im Titel. Die «künstlerische Intelligenz» ist die Bezeichnung für meine private Gegenbewegung zur «künstlichen Intelligenz», diesem gewaltigen Strom, der immer mehr Bereiche unseres Lebens überflutet. Das «Gegen» meiner Bewegung kann so wenig dagegen ausrichten wie die Postkutschen von Wells Fargo gegen die Eisenbahn – damals in Amerika. Das ist mir bewusst. Und dennoch: Ich schreibe, zeichne und denke immer noch selbst.

«Künstlerische Intelligenz» hat etwas mit Künstler zu tun. Ein solcher ist im weitesten Sinn ein Mensch, der fähig ist, aus dem Nichts etwas zu erschaffen. Im Grunde genommen hatte Joseph Beuys mit seiner kühnen Aussage recht, wenn er sagte: «Jeder Mensch ist ein Künstler.» Wir Menschen sind alle machtvolle geistige Wesen, weil wir eben die Fähigkeit haben, aus dem Nichts etwas zu erschaffen.

Ich liebe das Zeichnen, weil diese Fähigkeit dabei so wunderbar zum Ausdruck kommt. Und ich habe die Cartoonschule ins Leben gerufen – bzw. aus dem Nichts erschaffen – weil ich den Menschen die Freude gönne, diese Fähigkeit mit dem Zeichenstift in der Hand zu erleben.

Nun ist das Erschaffen keine Sache, die auf Knopfdruck geschieht. Es ist ein Prozess. Das Wort kommt von lat. «procedere» = vorwärts gehen. Es ist also ein Weg, der zu gehen ist, und ein solcher beinhaltet alles, was eine Wanderung zu bieten hat. Nicht nur Sonnenschein und frohes Picknicken, sondern ebenso Steigungen, Wind und Wetter – und manchmal auch Blasen an den Füssen. Doch wir wachsen und werden stärker mit jeder Herausforderung, die wir gemeistert haben. Das erfüllt uns mit Stolz und Freude, und wir gewinnen etwas, das nirgends zu kaufen ist: Selbstvertrauen.

Deshalb bleibe ich lieber bei der künstlerischen Intelligenz und binde die Schuhe jeden Tag aufs Neue für die faszinierende Wanderung durchs Leben – auf eigenen Füssen. Ich freue mich, wenn wir uns dabei begegnen!