Anita Zwahlen

Roland Rainer

Anita lebt mit ihrem Mann in Zürich und ist beruflich als Sportphysiotherapeutin tätig.

Das heisst, sie begleitet z.B. die Nationalmannschaft der Fechter zu Europa- und Weltmeisterschaften. Selber ist sie auch sportlich unterwegs mit dem Rennrad, mit Joggen, Schwimmen, Tauchen und Yoga.

Das Zeichnen ist für Anita ein wunderbarer Ausgleich. Seit einigen Jahren besucht sie Kurse in der Cartoonschule und spielt sehr geschickt mit Formen und Farben. Während sich Anita in der Freizeit ein Hörbuch zu Gemüte führt – am liebsten Krimis – verwirklicht sie eigenwillige Ideen auf dem Papier.

Anitas aktuelles Projekt ist ein Kinderbuch für ihre Nichten und Neffen. Darin geht es aber nicht etwa um süsse Kätzchen oder knuffige Hündchen – das wäre für Anita zu gewöhnlich – sondern um das Strichmännchen Fridolin und dessen Abenteuer im Wasser und an Land.

Den afghanischen Windhund und den Pillendreher, die es dabei antrifft, mag man noch kennen. Doch hast du schon mal von einem Axolotl, einem Dugong oder einem Helmbasilisk gehört?

Anita hat viel Spass dabei, diese seltsamen Wesen im Internet aufzustöbern und sie in ihren Cartoons auf witzige oder dramatische Weise mit Fridolin in Verbindung zu bringen. Da wird es für die Nichten und Neffen beim Betrachten viel Spannendes zu erfahren geben!