Stimmen zum Kurs

Ich war nur Gast.

Im Nachhinein betrachte ich es als Glücksfall, dass ich meine Frau überzeugen konnte, an Mattos Strichmännchen-Seminar teilzunehmen. So kam auch ich in den Genuss, seinen künstlerischen Demonstrationen beizuwohnen, nicht weil auch ich mich angemeldet hatte, sondern weil Matto mir freundlicherweise gestattete, als Fahrer meiner Frau dem Unterricht als Gast beizuwohnen und still in der Ecke sitzend meiner eigenen mitgebrachten Arbeit nachzugehen. Dass ich dabei auch noch mit Kaffee und Gebäck versorgt wurde, unterstreicht seine Grosszügigkeit.

Es liess sich nicht umgehen, dass ich Zeuge wurde seiner regelmässig wiederkehrenden einführenden Anmerkungen zu den geistigen Hintergründen seiner Zeichnungen. Und so ergab es sich, dass ich mich samstags schon im Vorwege darauf gefreut und mich am Steuer des Autos sitzend gefragt habe: «Was bringt er wohl heute?»; denn tatsächlich waren seine philosophisch unterlegten Gedanken eine grosse Bereicherung für mich, die ich gern aufgegriffen habe.

Doch eine andere, weit bedeutsamere Beobachtung ist mir wichtig: Wer Ohren hat zu hören, wird aus diesen Kursen mehr mitnehmen können, als der jeweilige Titel verrät. Matto personifiziert seine Zeichen- und Lebensphilosophie. Sein Credo zur Lebenshaltung und Menschenwürde fliesst in seinen Unterricht und seine Zeichnungen ein, und wer hören kann, der hört es, und wer sehen kann, der sieht es in seinen Werken und wird aus Mattos Unterricht mehr mitnehmen als man hätte erwarten können, – für die eigenen zeichnerischen Darstellungen und für’s Leben.

Das ist mir wichtig, das fiel mir besonders auf, und das nahm ich als Zaungast wahr.

Dr. med. Heinz Beier aus dem nördlichen Nachbarland

Als ich mich zu diesem Kurs anmeldete, hatte ich so meine Zweifel, ob ich das mit 77 Jahren auch nur annähernd zu Papier bringen könnte, aber durch Matto’s sympathisch ruhige und mutmachende Art und Weise wuchs ganz schnell der Wunsch, es zu lernen und damit auch die Begeisterung. So freue ich mich nicht nur auf das nächste Treffen mit den netten Teilnehmern des Kurses, sondern natürlich auch auf den Spaß und die gemeinsame Freude bei den – jedes Mal – wachsenden Fortschritten.

Doris Beier

Ich bin sehr dankbar und glücklich, in der Strichmännchen-Akademie zu sein. Diese Art von Zeichnen gibt mir täglich ein beschwingtes Gefühl. Wenn ich mich ans Zeichenbrett setze, bin ich in diesem Moment in einer anderen Welt, und das erfüllt mich mit Freude. Danke Matto, dass du uns diese Leichtigkeit des Zeichnens lehrst.

Erika Frei

Aufs Strichmännchen-Land freue ich mich immer,
durch die kreative Aura im Sonnenzimmer,
von Matto’s Kunst hier lernen zu dürfen,
gibt Mut mir zu den eigenen Entwürfen;
mit wenig Strichen übers Blatt zu gleiten,
damit auch andern Freude zu bereiten,
ist für mich stets neues Glück.

Danke an die Cartoonschule zurück.

Christine Elith

Mich fasziniert die Erfolgsgarantie in der Strichmännchen Akademie. Alle Teilnehmenden lernen Schritt für Schritt, wie man lebendige Strichmännchen zeichnen kann. Mit gekonnten Tricks wird man als Gruppe und auch individuell unterstützt, damit es garantiert zu einem Gelingen kommt. Den Kompetenzzuwachs nehme ich sehr deutlich wahr.

Barbara Blatter

Matto hat Freude an seinen Schülern, egal auf welchem Level – oder wieviel Talent in ihnen schlummert. Er kann sehr viel vermitteln mit seinem Wissen, seiner Ruhe und der grossen Erfahrung. Er weckt die Lust und die Freude am Zeichnen in mir.

Urs

Ich liebe die Herausforderung, Neues zu lernen, und es ist definitiv für mich eine neue Welt. Meine Motivation ist, dass mit wenigen Stichen Grosses entstehen kann.

Carmen Högger

Wenige Kursstunden und schon zeichnete ich Ur-Strichmännchen. Diese standen, fielen, lagen, krümmten und formten sich sonst wie auf dem Papier. Es ist herrlich, lustig, drollig – überraschend auf jeden Fall.  Lob und gekonnte Hinweise von Matto, um meine Linienführung der Strichmännchen zu verbessern, ist immer da. Gastfreundschaft und eine wohlwollende und lebendige Lernatmosphäre erlebe ich in jedem Kurs der Strichmännchen-Akademie.

Elisabeth Reutimann

Was mir sehr gefällt, sind die offenen Diskussionen untereinander, ohne die Ergebnisse zu werten. Wer am Ball bleibt, sieht rasch persönliche Erfolge. Matto führt mit seiner angenehmen und lockeren Art perfekt durch die Kurstage. Er gibt uns viel Stoff aus seiner langjährigen Erfahrung mit auf den Weg zum erfolgreichen “Strichmännchen-Komponisten”.

Olivier Rätz