Cartoon des Monats

Cartoonzeichner/innen haben ihre typischen Cartoonfiguren.
Sie pflegen meist eine bestimmte Zeichen­technik. Das ist die Regel.

Matto ist die Ausnahme. Er verwandelt alles in Cartoonfiguren: Menschen, Tiere, Früchte, Gemüse und Gegenstände. Er schwimmt zudem lustvoll auf dem fliessenden Übergang zwischen Cartoon und Karikatur, weil er aus seiner langjährigen Erfahrung als Live-Karikaturist schöpfen kann. Dabei bringt er alle möglichen Techniken des Zeichnens und Kolorierens zum Einsatz gemäss seinem Credo: „Die Technik dient der Bildidee“.

Im monatlichen Newsletter erscheint jeweils der „Cartoon des Monats“. Hier ist eine Übersicht. Sie soll einen kleinen Einblick in die faszinierende Welt der Cartoons geben – und in die Vielfalt von Sujets und Techniken, die Matto in seiner Cartoonschule vermittelt.