Gewinner und Verlierer

Schon bald nach Weihnachten ist es so weit: Der Sprung in ein neues Jahr. Es schlägt die Stunde der guten Vorsätze – der alljährliche «Triumph der Hoffnung über die Erfahrung».

Leider verflüchtigt sich dieser Triumph oft schon zusammen mit dem Räuchlein der letzten ausgeblasenen Kerze und macht den so gar nicht triumphalen Erfahrungen Platz.

Manchmal ist es hilfreich, «das Kind beim Namen zu nennen». In diesem Fall sind es gar deren zwei: Das eine heisst Gewinner und das andere Verlierer. (Dass es sich dabei auch um eine Gewinnerin und eine Verliererin handeln kann, ist uns selbstverständlich bewusst.) Für beide gilt die folgende Definition:

Der Gewinner nimmt sich etwas vor und tut es.
Oder er nimmt sich vor, etwas nicht zu tun und tut es nicht.

Der Verlierer nimmt sich etwas vor und tut es nicht.
Oder er nimmt sich vor, etwas nicht zu tun und tut es dennoch.

Schlaumeier, die nun sagen: «In dem Fall nehme ich mir gar nichts vor, dann kann ich nicht verlieren», haben bereits verloren, weil sie dann der Spielball oder die Knetmasse derjenigen sind, die sich etwas vorgenommen haben. So betrachtet führt kein Weg um gute Vorsätze herum – und solche zu fassen ist keineswegs auf Silvester und Neujahr beschränkt.

«Was um Himmels Willen», fragst du dich vielleicht «hat das mit Zeichentipps und überhaupt mit Zeichnen zu tun?» – Sehr viel sogar! Beim Zeichnen macht es einen grossen Unterschied, ob jemand als Gewinner oder als Verlierer vor dem Blatt sitzt. Das heisst nicht, dass der Gewinner nur richtige Striche zieht. Es sind auch viele falsche dabei. Doch diese werden nicht «Fehler», sondern «Erfahrung» genannt, und der Gewinner lernt daraus. Er nimmt sich vor, eine gute Zeichnung zu machen – und schliesslich gelingt es! Auch wenn viele Versuche dafür nötig waren.

Jeden neuen Tag deines Lebens kannst du als neues Zeichenpapier betrachten. Was du denkst, sprichst und tust, sind die Striche, die du darauf ziehst. Die Frage ist, mit welcher Geisteshaltung das geschieht. Sind es zaghafte Striche in Erwartung des Scheiterns? Oder sind es zuversichtliche Striche mit Blick auf ein erwünschtes Ziel?

Das ist, was ich dir fürs neue Jahr von Herzen wünsche: Egal, wie viele danebengehen – es mögen die mutigen Striche des Gewinners – oder der Gewinnerin – sein!