Der Zauberstab

«HALF THE PRESSURE, TWICE THE SPEED»

«Halb so viel Druck, doppelte Geschwindigkeit.» Die deutsche Übersetzung dieses Slogans kommt etwas schwerfällig und wenig werbewirksam daher. Genauso, wie «Giacomo Casanova» auch eher nach Abenteurer und Frauenheld tönt als die deutsche Version dieses Namens: Jakob Neuhaus.

Doch darum geht es hier nicht, sondern um die Bedeutung des Slogans. Dieser prangt in goldenen Buchstaben auf dem «Zauberstab». So nennen wir den «Blackwing 602» in der Cartoonschule. Ein Kultbleistift mit fast hundertjähriger Geschichte. Feinstes Grafit, ummantelt von kalifornischem Zedernholz. Ein Genuss, mit ihm zu zeichnen!

Allerdings ist der Slogan – genau genommen – eine masslose Übertreibung. Doppelt so schnell zeichne ich nämlich nicht mit dem «Blackwing 602». Doch wir sind uns inzwischen gewohnt, bei der Werbung ein Auge zuzudrücken. Ein Maler hier in der Gegend wirbt z.B. mit einem munteren Maskottchen und dem Slogan «Bei uns ist alles möglich!» Als wir ihm den Auftrag gaben, eine Folie mit dem Logo der Cartoonschule auf einer Werbewand anzubringen, war das jedoch nicht möglich. Wir haben es dann selbst gemacht.

Nach etlichen solchen Erfahrungen begann ich mit dem Selbstversuch «Half the pressure» – inspiriert durch eine asiatische Weisheit, welche besagt:

Bewege dich langsam, und die Zeit folgt dir wie ein zahmer Ochse.

Diese scheinbar paradoxe Anweisung versuchte ich in die Tat umzusetzen, wenn es «pressierte». Im täglichen Leben oder beim Zeichnen von Live-Karikaturen, wo viel «speed» erforderlich ist. Nicht dass ich durch das Entschleunigen doppelt so schnell wurde, aber erstaunlicherweise nicht langsamer, im Gegenteil. Und vor allem sparte ich Nerven!

Hier ist ein Zauberstab für dich. Falls du Lust hast, den grossen Diktator ZEIT ab und zu in einen zahmen Ochsen zu verzaubern.