Roland Rainer

Im Herzen Österreichs, im schönen Gasteinertal, lebt Roland mit seiner Frau Elisabeth, einer Mittelschulprofessorin, und ihrem vierzehnjährigen Adoptivsohn Daniel. Die Familie wohnt in einem ehemaligen Bauernhaus, das erstmals 1492 urkundlich erwähnt wird. Etwas jünger ist Roland – er kam 470 Jahre später in Kärnten zur Welt.

Während das doppelte Lottchen von Erich Kästner vielen bekannt ist, wissen die wenigsten, dass Roland ein doppelter Doktor ist: Er hat die Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin gemacht, doch beruflich tätig ist er heute als Zahnarzt in seiner Praxis mit fünf Angestellten. In der Freizeit ist er nicht nur sportlich unterwegs mit Skifahren, Biken und Golfen, sondern auch musikalisch mit seinem Akkordeon – und ausserdem herzerfrischend kreativ mit dem Zeichenstift!

So sieht es in seiner Zahnarztpraxis ein bisschen aus wie in der Sixtinischen Kapelle. Doch statt Michelangelos Fresken zieren Rolands witzige Zeichnungen die Decke über den Behandlungsstühlen. Das ist aber nicht die einzige Sympathie-Offensive des kreativen Zahnarztes: Kinder bekommen nach der Behandlung eine von ihm gezeichnete Tapferkeitsurkunde, und im Wartezimmer liegt das witzige Büchlein “Karolinchen Karies” von Susanne Tack, mit herrlich frechen Illustrationen von Dr. Roland Rainer. (Papierfresserchens MTM-Verlag)

Ich habe Roland als ausgesprochen liebenswerten Menschen kennengelernt, und deshalb freut es mich ganz besonders, dass er inzwischen ein “Stammkunde” in den alljährlichen Ferienkursen im Montafon ist.

Hier sind nur einige Beispiele aus Dr. Roland Rainers kreativer Welt zu sehen. Noch viel mehr ist auf seiner Website (siehe obigen Link) zu entdecken. In der Rubrik «Surrealwelten» wird dem Ernst des Lebens gründlich der Zahn gezogen!