Der blaue Papagei

“Du hast einen Vogel!” Diese Bemerkung kennen wir alle. Ausgesprochen oder nonverbal, meist aus dem schützenden Auto heraus, mit dem Zeigefinger am Kopf.

Kürzlich war ich in der Stadt, und da erlebte ich das mit dem Vogel auf eine ganz besondere Weise: Während ich vor dem Fussgängerstreifen auf Grün wartete, sah ich Blau – und wie! Mir stand der Mund offen, als eine Frau daherkam. Nicht etwa wegen der Frau, sondern weil sie auf jeder Schulter einen grossen blauen Papagei trug! “Bei Ihnen kann man wirklich sagen, Sie hätten einen Vogel”, sagte ich zur Frau, als ich mich etwas erholt hatte. “Ja, sogar zwei”, entgegnete sie lachend. Und der eine Papagei lachte mit – oder krächzte zumindest ohrenbetäubend. Dann wurde es Grün, und die beiden Blau überquerten mit der Frau die Strasse.

Das blaue Wunder, das ich soeben erlebt hatte, wirkte bei mir noch eine ganze Weile nach. Es stimmte mich heiter, und ich fühlte mich auf eine seltsame Art mit dieser Frau und ihren

Papageien verbunden. “Im Grunde genommen”, sinnierte ich beim Weitergehen, “sind Strichmännchen und Cartoonfiguren solche Papageien: Wir tragen sie zwar nicht auf den Schultern herum, und sie krächzen nicht. Doch auch sie kommen aus einer anderen Welt, überraschen uns und bringen für einen Moment wohltuende Heiterkeit ins Leben.”

Es braucht ein klein wenig Verrücktheit und etwas Mut, blaue Papageien durch die Stadt zu tragen. Gewiss gilt das auch, wenn wir Strichmännchen und Cartoonfiguren in die Welt setzen. In einer Zeit, wo der überaus wichtige und ernsthafte Kopf das Sagen hat, ist es manchmal nicht einfach zuzugeben, dass ein Kind in uns steckt, das gerne lustige Dinge zeichnet.

Doch es ist ausgesprochen herzerfrischend, wenn wir es dennoch tun! – So wünsche ich dir ein bisschen Verrücktheit und viel Mut für deine ganz persönlichen blauen Papageien!

Matto

Cartoonschule „da Matto“
Atelier & Büro: Spiegelacker 1
Kursraum: Tösstalstr. 100