Einfach ein Ei

Diesen Text möchte ich dem Ei widmen. Nicht nur, weil es in der Osterzeit eine wichtige Rolle spielt, sondern weil ich ihm zu Dank verpflichtet bin.

Für mich als Kursleiter der Cartoonschule ist das Ei ein grosser Lehrmeister. Das heisst nicht, dass meine Schülerinnen und Schüler mich mit solchen bewerfen, wenn sie mit dem Unterricht nicht zufrieden sind. Vielmehr ist es eine stille Botschaft, die ich vom Ei bekommen habe.

Bevor das Ei seine wahre Bestimmung erreicht – ein Küken zu werden – wird es von uns Menschen meist als Frühstücks- oder Spiegelei, in der Mayonnaise, im Eierlikör und auf manch andere Weise zweckentfremdet. Wenn es jedoch den Weg geht, den die Natur vorgesehen hat, wird es vom Ei zum Küken. Diesem Wunder der Natur habe ich meine Erkenntnis zu verdanken.

Es hat viele Jahre gedauert, bis die Eier-Botschaft bei mir angekommen ist:

Zwar bin ich biologisch ein Hahn, philosophisch betrachtet jedoch eine Henne. Und meine Schülerinnen und Schüler sind gewissermassen die Eier, die es auszubrüten gilt. In jüngeren Jahren versuchte ich in bester Absicht und voller Enthusiasmus, aus jedem Ei in kürzester Zeit ein Küken zu machen. Zu diesem Zweck hackte ich auf den Eiern herum. Freundlich zwar, aber ohne eine Wahrheit zu erkennen:

Es ist nicht die Henne, welche die Schale knackt – sondern das Küken!

Als Lehrer stelle ich mein Wissen zur Verfügung – einfach als Angebot. Im Übrigen sollte ich dasselbe beitragen wie die Henne: Einen sicheren Ort zum Ausbrüten, Wärme – in meinem Fall nicht aus flauschigen Federn, sondern aus dem Herzen – und viel Geduld. Was aber nicht dazugehört, ist das Aufpicken der Schale. Solches muss immer von innen heraus geschehen! – Eine Erkenntnis, die wohl überall Gültigkeit hat, wo aus einem Ei ein Küken werden soll.

Matto

Cartoonschule „da Matto“
Atelier & Büro: Spiegelacker 1
Kursraum: Tösstalstr. 100