Spass oder Freude

Zeichnen macht Spass! Ist das so?

Nein, wenn du mich fragst. Es wäre etwa so, als wenn du sagen würdest: “Bergsteigen macht Spass!” Damit ist nicht gemeint, dass das Bergsteigen oder das Zeichnen nicht lohnenswert wäre. Es heisst einfach, dass es dabei nicht um Spass geht. Es geht um etwas anderes.

Wir leben in einer Spassgesellschaft. Das Bestreben ist, mit wenig Einsatz ein Maximum für sich herauszuholen. Möglichst gratis und ohne Anstrengung. Das ist verlockend – aber trügerisch.

Der Spass ist ein Gaukler. Es ist nichts einzuwenden gegen ihn. Auf dem Jahrmarkt des Lebens hat er durchaus seinen Platz. Er sorgt für Unterhaltung. Doch wie das Wort sagt, sorgt er auch dafür, dass etwas unten gehalten wird – die Einsicht nämlich, dass der Spass etwas verspricht, das er nicht zu geben vermag: einen echten Lohn.

Ich habe in der Studentenverbindung eine Menge Spass erlebt. Doch auch das, was im Studentenlied so schön beschrieben wird: …”Busse tun beim Katzenjammer.” Das verschweigt uns der Spass: Er hat meist eine Kehrseite, auch dann, wenn kein Bier im Spiel ist wie bei den Couleurbrüdern.

Was ist denn der echte Lohn – und was hat nicht diese Kehrseite? Es ist das, was wir beim Bergsteigen und Zeichnen – und bei allem, was wir mit ganzem Herzen tun – suchen und tatsächlich finden: die Freude. Während der Spass stets etwas ist, was von aussen kommt, weist uns die Suche nach Freude den Weg nach innen. Dort ist zu finden, was wir vergeblich im Aussen suchen: den “schönen Götterfunken”, wie Friedrich Schiller die Freude in seiner berühmten Ode nennt.

Wer nach Überwindung aller Hindernisse schliesslich oben auf dem Berg steht – oder die fertige, auf ein weisses Blatt gezauberte Zeichnung betrachtet, mag diesen Funken spüren. Ein schöner Lohn.

Auch wenn es in diesen Zeiten fast unanständig scheint, Freude zu empfinden oder gar auszudrücken, tun wir es dennoch. Wenn der grimmige Kriegsgott sich erlaubt, den Funken ins Pulverfass zu werfen, dürfen schöne Götterfunken auch sein – erst recht!

Matto

Cartoonschule „da Matto“
Atelier & Büro: Spiegelacker 1
Kursraum: Tösstalstr. 100